Der Hund

Wem gehört der Hund, der bei der Unterzeichnung des Friedensvertrags am 7. September 1714 im Tagsatzungssaal auf dem Rathaus zu Baden dabei ist?

Bitte hinterlassen Sie Ihre Vermutungen in Form eines Kommentars!


7 Kommentare:

  1. Brigitte Zimmermann15. Juni 2014 um 17:05

    Meine Vermutung: Der Hund gehörte keinem der hohen Herren, sondern dem Maler, Johann Rudolf Huber. Er hat den Hund aus gestalterisch-kompositorischen Überlegungen dorthin gesetzt, weil der Tisch mit dem dunklen Tuch wie ein schwarzer Block im Bild wirkte - Aufhellung tat not.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falsch! Es war in Wirklichkeit nämlich kein Hund, sondern der berühmte Disney Elefant Dumbo. Dieser Blog ist voll mit falschen Informationen. Ich bin empört und werde ihn nie wieder lesen.

      Löschen
  2. Ich würde sagen, der Hund gehört allen Betrachter/innen, indem er auf dem Bild als Symbol für Freundschaft und Verlässlichkeit (bezüglich der Friedensverträge) sitzt.

    AntwortenLöschen
  3. Patrick Nöthiger20. August 2014 um 21:34

    Am Tag der Vertragsunterzeichnung hat es geregnet, oder? Wir haben heute vor dem übergrossen Bild in der kommenden Sonderausstellung des Historischen Museums wild spekuliert, dass die Herren mit ihren nassen Perücken den Hund mitbrachten, um ihm die Schuld für den müffelig-feuchten Geruch im Saal verantwortlich zu machen..!

    AntwortenLöschen
  4. in der Tat? kann man sich da so sicher sein? Mein Grossvater hat diesen Tag miterlebt und sagt er sei trocken geblieben an diesem phänomenalen Tag.
    lg dein Korrektator

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Korrektator, ich war mir lange nicht sicher ob es geregnet hat. Diese Frage hat mir sogar einige schlaflose Nächte bereitet. Dank deiner Vertrauenserweckenden Antwort kann ich wieder gut schlafen.
      LG dein Jumbo

      Löschen