4.9.14

Poker um die erste Ankunft

Marschall de Villars, der für den französischen König Ludwig XIV. den Friedensvertrag unterzeichnen soll, ist inzwischen in Brugg eingetroffen. Dort bleibt er, denn er fühlte sich gegenüber Prinz Eugen zurückgesetzt, wenn er zuerst in Baden einträfe. Es ist ein Spiel um Rang und Ansehen. Damit der Marschall im Roten Haus zu Brugg nicht darben muss, wird er von Baden aus mit Speis und Trank versorgt.

Nach zehn Uhr vormittags reitet der junge Graf von Goëss (15) nebst einem Offizier und einem Bediensteten mit der Post nach Schaffhausen, um Prinz Eugen dort zu empfangen und nach Baden zu geleiten. Entgegen früherer Nachricht ist erst für morgen mit der Ankunft des Prinzen in Baden zu rechnen. In der Nacht wird noch eine Stafette von Begleitpersonal von Baden nach Schaffhausen geschickt.