1.9.14

Vielleicht sogar Freundschaft

Da sich die Vertragsparteien nun geeinigt haben, kann man freundschaftlicher miteinander umgehen. Ein Ausdruck davon ist es, dass die kaiserlichen Exzellenzen sich heute nicht die Messe in der Stadtkirche lesen lassen, sondern sich samt ihrem Kaplan dazu in die Kapuzinerkirche verfügen, wo normalerweise die Franzosen niederknieen. Und es scheint fast, dass die beiden jüngeren Hauptbevollmächtigten beider Vertragsparteien, Saint-Contest (46) und von Seilern (39), einander gut mögen. Es kommt nun schon zum wiederholten Mal vor, dass gerade diese beiden sich zum Essen zusammensetzen.

Zu vermelden ist auch, dass der glücklose Herzog von Montbéliard, der am Kongress nichts erreicht hat und am 14. August abgereist ist, heute wieder in Baden eintrifft. Hat er seine Zahnbürste vergessen? Nein, im Ernst: Das Spektakel, das sich mit der Ankunft der beiden Kontrahenten Prinz Eugen und Marschall de Villars ankündigt, ist zu attraktiv, um fernzubleiben. Besonders wenn man sich erhofft, doch noch das eine oder andere Ohr für eigene Angelegenheiten zu finden.