24.5.14

Die ersten Gesandten steigen in Baden ab

Als erster der vier Hauptgesandten trifft nach 21 Uhr seine Exzellenz Graf von Seilern in Baden ein. Er ist einer der beiden Bevollmächtigten von Kaiser Karl VI. und bezieht im Roten Turm seine Residenz. Wie bekannt geworden ist, ist Seilern (39) schon vor einigen Tagen des Nachts und unerkannt nach Baden gekommen und hat sein Quartier an der Rathausgasse in Augenschein genommen. Als er sah, wie viel im Roten Turm noch umzubauen war, um repräsentative Räume zu schaffen, zog er sich in die vorderösterreichische Stadt Waldshut zurück, wo der kaiserliche Botschafter für die Schweiz, Trauttmansdorff, sich aufhält. Von dort ist Seilern heute nach Baden gereist. Sein Gepäck und mehrere Bedienstete sind schon seit dem 15. Mai in Baden.

Obwohl schon Gesandte von Lothringen, Köln, Bayern und Hildesheim in Baden sind, verhält sich Seilern derzeit inkognito und nimmt keine Besuche entgegen, solange der Rote Turm noch nicht fertig ausgestattet ist.