10.8.14

Der Herzog von Montbéliard kommt zu spät

Noch ein später Ankömmling, ein Prominenter: Herzog Leopold Eberhard (44) kommt höchstpersönlich von Montbéliard nach Baden, um zu retten, was seine drei Gesandten nicht hinbekommen haben. Das Herzogtum Württemberg-Mömpelgard ist ein Restbesitz, umgeben von französischem Territorium, das von einer Nebenlinie der Stuttgarter Herzöge regiert wird. Es war ein Aufmarschgebiet im soeben zu Ende gegangenen Krieg. Der Herzog kämpft um die Restitution seines vollständigen Besitzes. Er wird zwar von Seilern und von Goëss empfangen, aber er kommt zu spät und richtet nichts mehr aus.

Verschiedene Ausfahrten werden heute Abend unternommen: Die Damen du Luc und Martinville lassen sich in Sänften aufs Wettinger Feld tragen, während Saint-Contest mit seiner Frau, dem jungen Marquis du Luc und einem Ritter des Deutschen Ordens eine Ausfahrt in sechsspänniger Kutsche unternimmt.