21.8.14

Der Abt von St. Blasien auf Besuch

Heute macht der Abt des mächtigen Benediktinerklosters St. Blasien, Augustinus Fink (ca. 62), einen Besuch in Baden. Das im Schwarzwald liegende Kloster ist auch in unserer Gegend reich begütert. Es ist in zahlreichen umliegenden Ortschaften Grundherr und Inhaber anderer Rechte. In Kirchdorf beispielsweise richtet es über Diebstähle und andere Delikte (Niedere Gerichtsbarkeit), bezieht den Zehnten und setzt den Pfarrer ein. Es ist mit den Propsteien Klingnau und Wislikofen auch physisch in der Grafschaft Baden präsent. Abt Augustinus hat sich im vergangenen Krieg zweimal mit Mitbrüdern in Wislikofen in Sicherheit bringen müssen.
Nach der Mittagstafel beim kaiserlichen Gesandten von Seilern reist Abt Augustinus mit dem Propst und dem Hofkaplan nach Klingnau ab. Er wird von Seilern mit einer von sechs Rappen gezogenen Kutsche in die Bäder geführt und besteigt dort das Schiff.

Abends unternehmen die Franzosen unter der Führung von Saint-Contest einen Ausflug aufs Wettinger Feld, in zwei Kutschen und mit Sänften. Nach knapp drei Stunden kehren sie um acht Uhr noch beim Herzog von St. Pierre ein.