21.6.14

Der betagte Abt von Einsiedeln zu Besuch

Um neun ist wieder Konferenz auf dem Rathaus. Der Abt von Einsiedeln ist heute zu Besuch. Er macht den kaiserlichen und französischen Botschaftern nacheinander die Visite. Maurus von Roll stammt aus solothurnischem Patriziat und ist der Erbauer der neuen Klosteranlage von Einsiedeln. 1702 hat er seinen Konvent beschliessen lassen, den Bau der gewaltigen Anlage zu wagen. Nun ist sie zu zwei Dritteln fertig. Mit dem Kirchenbau ist allerdings noch nicht begonnen worden.

Von Roll (61) ist zwar gleich alt wie du Luc, aber bei weitaus schlechterer Gesundheit. Es werden seine letzten Lebenswochen sein; am 29. August 1714 wird er das Zeitliche segnen. Graf von Seilern trägt dem hohen Alter seines Gasts Rechnung, indem er den Abt nicht zwei Stiegen hinaufsteigen lässt, sondern ihn bereits oberhalb der ersten empfängt.