30.8.14

Letzte Retouchen am Friedensvertrag

Von Wien und Paris sind inzwischen die Kuriere des Friedensvertrags wieder in Baden eingetroffen und haben aus den Hauptstädten Instruktionen mitgebracht. Es wird nicht bekannt, ob am Vertrag nun noch letzte Korrekturen angebracht werden oder ob es allein darum geht, das Prozedere der Unterzeichnung zu besprechen. Jedenfalls treffen sich heute die kaiserlichen und französischen Bevollmächtigten von neun bis elf Uhr auf dem Rathaus zur Konferenz. Danach folgt der übliche Besuch der heiligen Messe.

In der Wiese hinter dem Sommerhaus des Schultheissen Schnorff, das sich vor dem Mellingertor befindet, hat man ein Zelt aufgestellt. Dort speist der Seigneur de Saint-Contest mit seinen Damen zu Mittag. Nach vier Uhr nachmittags kommen die kaiserlichen Exzellenzen hinzu. Man unterhält sich bis zur einfallenden Nacht – ein schöner Sommernachmittag, auf den ein Nachtessen folgt: Von Seilern speist bei Saint-Contest.