2.6.14

Erste Gespräche innerhalb der Delegationen

Der französische Bevollmächtigte de Saint-Contest lässt sich heute im Tragsessel vom Paradies zum Roten Turm bringen, um dort Graf von Seilern seine Gegenvisite abzustatten. Er ist von allen seinen Offiziere und Bediensteten begleitet. Nach einer halben Stunde ist das Treffen beendet. De Saint-Contest besucht noch kurz die Gesandten von Köln, Savoyen, Lothringen und Bayern, die ihm bereits ihre Aufwartung gemacht haben, zur Gegenvisite. Danach lässt er sich ins Paradies zurücktragen.

Die beiden kaiserlichen Bevollmächtigten essen heute im Roten Turm gemeinsam zu Mittag. Anwesend sind auch der Sohn von Graf von Goëss, Anton Oswald (15), der lothringische Gesandte und der kaiserliche Legationssekretär Penterriedter (36). Dabei werden wohl Gespräche über die Vorgehensweise bei den kommenden Verhandlungen geführt.