8.7.14

Würfel suchen ist wie Trüffel suchen

Nach sonntäglichem Mittagsmahl gibt es heute eine besondere Badener Attraktion: Gegen Abend begeben sich die kaiserlichen Gesandten, die französischen Damen und weitere Offiziere und Bedienstete zum sogenannten Würfelplatz. Dieser liegt am nordöstlichen Fuss des Schlosses Stein, «im Gstühl». Hier lässt die noble Gesellschaft durch Knaben die sogenannten Badener Würfel suchen. Ob die Damen und Herren wissen, dass mit ihnen Schindluder getrieben wird?

Jahrzehnte zuvor sollen hier erstmals Würfel aus Knochen gefunden worden sein. Diese haben etwa einen Zentimeter Kantenlänge und sind auf den Seitenflächen mit einem bis sechs Punkten bezeichnet. Man interpretiert sie als Spielwürfel römischer Soldaten, aber es gibt davon bald immer mehr: Sie werden als Belustigung und Sammlerobjekt für die Badegäste hergestellt und vergraben. Und es wird behauptet, sie wüchsen hier.