25.6.14

Der Stifter der Nepomuk-Statue auf Kurzvisite

Nach Konferenz und Messe lädt von Seilern heute eine sehr gemischte Gesellschaft zu Tisch: den Gesandten von Hessen-Kassel, einen Jesuit aus Strassburg, den in wenigen Tagen abtretenden Landvogt Hieronymus Thormann und den Badener Schultheissen Kaspar Ludwig Schnorff.

Franz Ehrenreich Graf von Trauttmansdorff (52), der langjährige kaiserliche Botschafter bei der eidgenössischen Tagsatzung, kommt von Waldshut her in Baden an, und zwar auf dem Wasserweg. Bei der Linde hinter dem Hinterhof, wo abends jeweils spaziert wird, legt er an. Von Seilern lässt ihn in einer mit sechs Rappen bespannten Kutsche dort abholen. Von Trauttmansdorff isst bei von Goëss zu Mittag. Gegen Abend fährt er wieder zu Wasser nach Waldshut ab. Trauttmansdorff ist der Stadt Baden sehr verbunden: Er hat ihr 1707 die Sandsteinstatue des Heiligen Nepomuk geschenkt, die bei der hölzernen Brücke aufgestellt ist.