30.5.14

120 Meter Kutschenfahrt

Gegen Mittag zieht seine Exzellenz Graf du Luc, einer der beiden Bevollmächtigen des französischen Königs Ludwig XIV., in Baden ein. Er ist von einem grossen Gefolge von Offizieren und Dienern begleitet. Du Luc (61) bezieht das Bernerhaus an der Weiten Gasse, seine Offiziere das 50 Meter entfernt liegende Franzosenhaus. Unverzüglich lässt du Luc seine Ankunft durch einen abgeordneten Offizier im Roten Turm ankündigen, mit der Entschuldigung, er sei aus Unpässlichkeit leider verhindert, Graf Seilern seine persönliche Aufwartung zu machen.

Gegen Abend lässt Seilern in der Rathausgasse seine Kutsche anspannen und sich die rund 120 Meter vor das Bernerhaus fahren. Er überbringt du Luc seine Willkommenskomplimente. Die Visite dauert eine halbe Stunde, danach kehrt Seilern im Wagen zum Roten Turm zurück.