24.8.14

Widersprüchliche Berichterstattung

Heute sei der Abt von St. Blasien in Baden eingetroffen, erfährt man. Doch warum sollte Hochwürden drei Tage nach dem Besuch vom 21. nochmals kommen und erneut von Seilern zum Mittagsmahl eingeladen werden, ohne dass der Grund genannt, vermutet oder wenigstens ein Wörtchen wie «wiederum» hinzugegeben wird? Und warum wird berichtet, von Goëss, bei dem der Abt als Erstes sein Kompliment abgelegt habe, sei jüngst von einer Wallfahrt nach Maria Einsiedeln zurückgekommen, wo doch von Göess gestern bei der geheimen Unterredung im Kapuzinergarten war? Hingegen ist bereits am 20. berichtet worden, Goëss sei früh um sechs Uhr mit seinem Sohn und einigen Offizieren nach dem Wallfahrtsort abgereist. Da wird er doch wohl am gleichen Tag oder spätestens am 21. zurückgekommen sein.

Sind dem Tagebuchschreiber die Ereignisse oder die Tage ein wenig durcheinander gekommen? Können wir alles präzis so glauben, wie es uns berichtet wird? Oder müssen wir halt auch mal eine Fehleinschätzung oder einen kleinen Fehler in der Datierung hinnehmen?