14.8.14

Der Herzog von Montbéliard reist unverrichteter Dinge ab

Man erfährt, dass der Herzog von Württemberg-Mömpelgard enttäuscht ist, dass auch er auf dem Kongress nichts für sein kleines, von Frankreich völlig umgebenes Territorium hat erreichen können. Er reist ab, und man rechnet nicht damit, dass er wieder kommt.
Mittags kommt es zum Fünf-Gesandten-Mahl bei von Goëss, wo erstmals die vier Hauptbevollmächtigten mit dem Grafen von Trauttmansdorff, dem Gesandten des Kaisers bei der Eidgenossenschaft, zusammentreffen. Dieser ist vor drei Tagen angereist und nun, nach verschiedenen eintägigen Kurzbesuchen, erstmals mehrere Tage in Baden geblieben.

Um fünf Uhr abends unternehmen die französischen Damen in ihren Karossen eine Spazierfahrt ins Tägerhard, wo sie sich unter dem angenehmen Schatten der Waldbäume verlustieren.