15.6.14

Mischen sich nun die Frauen ein?

Am Vorabend im Kapuzinergarten müssen geheime Sachen diskutiert worden sein. Schon um acht Uhr morgens besprechen sich die Kaiserlichen und die Franzosen getrennt unter sich, bevor sie um neun mit der Gegenpartei auf dem Rathaus zusammentreffen.
Wollen Sie noch wissen, wer mit wem zu Mittag isst? Wir erfahren das ohnehin nur von den Kaiserlichen; das französische Speisezimmer bleibt dem Tagebuchschreiber wie so oft verborgen.
Von Seilern besucht abends um sechs die gestern angekommene Madame de Saint-Contest. Danach fahren Seilern und der Seigneur de Saint-Contest in die Bäder. Zwei Damen folgen den Botschaftern in separater Kutsche, und bis gegen neun Uhr unterhält man sich in den Bädern unter der Linde. Ist das reiner Smalltalk oder muss man davon ausgehen, dass nun die Damen einen gewissen Einfluss auf die Friedensgespräche nehmen?

Es kommt zum späten Diner bei du Luc. Erst um 23 Uhr geht es für die Kaiserlichen nach Hause. Französische Offiziere begleiten sie, und zwölf Lakaien leuchten mit Windlichtern durch die stockdunkle Stadt – wie aufmerksam vom Gastgeber!