7.9.14

In terra Pax hominibus

Mit der Vertragsunterzeichnung am 7. September ist der Höhepunkt überschritten. Zwar geht das gemeinsame Tafeln, Pokulieren und Theater-Besuchen noch einige Tage weiter, sogar nicht zu knapp. Auch diplomatische Gespräche finden bilateral noch statt. Aber das hatten wir alles schon. Der Star des Kongresses, Prinz Eugen, reist am 12. September, nach genau einer Woche in Baden, wieder ab. Mitte September tun es ihm die meisten Gesandten gleich. Am 30. Oktober hat der Letzte von ihnen die Kongressstadt verlassen. Baden räumt auf und geht zum Alltag über.

Grossartiges ist erreicht, und so schreibt der Chronist zum Schluss: «Dem Allerhöchsten seye alsso unendigess Lob und Danckh, dem triumphierenden himlischen Herr die Unverwelckhlich-immerwehrende Glory und aber denen Streittenden Mentschenkindern auf Erden ein bestendiger Fridt: In terra Pax hominibus. [Friede den Menschen auf Erden.]»

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen